Kreativität als Ressource für Weiterentwicklung und Wachstum

Wieso uns Kreativität so wichtig ist

Bei dem Wort Kreativität denken wir sofort an Kunst, Poesie und Musik. Wir denken an Genies der Geschichte, wie Helma af Klint, die bereits vor Wassily Kandinsky abstrakt malte, Goethe, der mit seiner Poesie ein epochenübergreifendes Werk erschuf oder Marie Curie, die unsere Welt mit der Entdeckung der Radioaktivität fundamental veränderte.

Werke von Hilma af Klint
Ryan Dickey from Evanston, IL / Chicago, United States, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons

Aber was ist Kreativität nun eigentlich?

Aber was genau bedeutet Kreativität nun eigentlich? Kreativität meint genau genommen die Kompetenz etwas Neues, Innovatives zu erschaffen. Altbekanntes wird zusammengefügt und es entsteht etwas Neues.

Aber insbesondere in künstlerischer Form findet Kreativität einen Ausdruck. Kein Wunder also, dass man bei Kreativität schnell an Poesie, Musik und Kunst denkt.

Als Onlinegalerie würde es uns ohne Kreativität selbstverständlich gar nicht geben. Jedes künstlerische Werk unseres Shops beruht auf der Kreativität eines unserer Kunstschaffenden. Hier kannst du übrigens all die wundervollen Werke unserer kreativen Köpfe ansehen.

Kreativität treibt uns an!

In schöpferischen Prozessen entstehen die wunderbaren zeitgenössichen Werke, die wir mit unserer Onlinegalerie der ganzen Welt zeigen wollen.

Aber wir von FINE ART NOW verstehen unter Kreativität nicht nicht nur die Arbeiten unserer  Künstler:innen oder Genies vergangener Zeiten, sondern auch unsere eigene Art zu arbeiten. 

Schöpferische Gestaltungskompetenz versus problemlösende Denkstrategie

Kreativität ist für uns ein essentieller Wert.

Wir sind natürlich stets begeistert von den Werken unserer Kunstschaffenden, aber auch innerhalb unseres kleinen Teams begeistert und treibt uns jede innovative Art zu denken weiter an. Besonders in der Aufbauphase unseres Shops im letzten Jahr gab es viele Hürden zu überwinden - Kreativität war dabei immer wieder ein hilfreicher und begeisternder Begleiter.

Das Miteinander von unterschiedlichsten Perspektiven bereichert unsere Arbeitsprozesse bis heute ungemein. Die Kreativität, die besonders in enger Teamarbeit aufblüht, ist eine wundervolle Ressource für Weiterentwicklung, Wachstum und Innovation. Die entstandenen innovativen Ansätze helfen uns in allen Bereichen unserer Arbeit- ob beim Lösen von Problemen, dem Planen bestimmter Arbeitsabläufe oder schlicht dem Gestalten von Inhalten. 

Kreativität bereichert unser Leben - als Problemlösekompetenz oder als schöpferischer Ausdruck, der unsere Welt verschönert. 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar