5 Anlässe Kunst zu verschenken

5 Anlässe Kunst zu verschenken

Eine Dir nahestehende Person feiert einen besonderes Ereignis in ihrem Leben und Du bist eingeladen. Schon allein aus Höflichkeit musst Du natürlich ein Geschenk mitbringen, aber welches?

Dein Geschenk soll aussagen, dass Dir die Person wichtig ist, dass Du sie siehst, genauso so wie sie ist und Du sie wertschätzt. Trotzdem soll das Geschenk angemessen sein und dem Anlass entsprechen.

Auf keinen Fall sollte Dein Geschenk eine falsche Botschaft senden, indem es unpassend überkandidelt oder geizig wirkt. Doch was schenkt man?

Zu den schönsten Geschenken für besondere Anlässe gehören Kunstwerke. 

Man überreicht ein individuell ausgesuchtes Kunstwerk. Meist, weil man in dem Werk einen Teil der zu beschenkenden Person wiedererkennt, der man das Kunstwerk überreicht. 

Wir haben 4 Vorschläge parat: 

1.Geburtstag

Oftmals googeln wir nach: ‚Geschenke für Männer', ‚Geschenke für Frauen’ oder ähnlichem um die passende Geschenkidee für den Geburtstag von einer Freundin oder einem Freund zu finden. Oftmals ist die Lösung dabei unabhängig vom Geschlecht. 
Such’ einfach ein Kunstwerk aus, dass der zu beschenkenden Person entspricht und alle sind glücklich.
Im besten Fall berührt dein Geschenk die beschenkte Person nachhaltig und bereichert ihr Leben.

 2. Einzug

Zum Einzug lässt sich Kunst wunderbar verschenken, allein schon, weil all die kahlen Wände noch mit Farbe, Dekor und Liebe gefüllt werden müssen. 
Wenn man das Mobiliar der neuen Wohnung bereits kennt, kann man das Kunstwerk sogar in Abstimmung auf die perfekte Inneneinrichtung auswählen.

 3. Einschulung

Zur Einschulung sind die meisten Eltern schon wochenlang vorher auf den Beinen gewesen, um Schulranzen, Füller, Buntstifte, Kleber, Lineale und Zirkel zu besorgen, sodass den Gästen gar nichts anderes übrig bleibt, als zu Grübeln, was man Tolles schenken könnte.
Oftmals wählt man dann ein Buch, weil das Kind das Lesen und Rechnen ja gerade erst lernt.
Aber leider ist dieses Geschenk absolut überflüssig, weil die kleinen Racker schon allein dank der Durchtaktung ihres neuen Alltags absolut müde nach Hause kommen und bestimmt keine Lust mehr haben, sich jetzt noch weiter mit intensiver Lektüre zu bilden. Außerdem ist man selten die einzige Person, die ein Buch zur Einschulung schenkt. Dann liegen zig Bücher in der Ecke und werden nicht gelesen.
Wenn man Kunst verschenkt, wird der Neffe vielleicht in seiner ersten Wohnung das damals geschenkte Werk aus einer Kiste kramen, aufhängen und denken: „Wow - echte Kunst in meiner ersten WG. Cool, dass Tante Trude damals schon in meine Zukunft investiert hat.“

 4. Schulabschluss

Wer zur Einschulung verpasst hat, das perfekte Geschenk zu überreichen, kann versuchen das am Schulabschluss nachzuholen. Ob zum Abitur oder zum Hauptschulabschluss - der Schulabgänger tritt jetzt in die richtige Welt über und will als erwachsene Person ernst genommen werden. Und da Kunstwerke oft nur unter Erwachsenen verschenkt werden, sendest du das perfekte Signal.

 5. Hochzeit

Ein absoluter Dauerbrenner um Kunst zu verschenken sind Hochzeiten. Hatte man vor zwanzig Jahren noch Eheleute beschenkt, die einen Hausstand neu gründen und am besten einen Mixer und eine Salatschleuder geschenkt bekamen, werden heutzutage meist überkandidelte Kerzenleuchter oder ein neues unnötige Technikgadget verschenkt, weil die Partner bereits alles für einen funktionierenden Haushalt besitzen. 
Besser wäre in vielen Fällen einfach ein Kunstwerk, das an den besonderen Tag erinnert und beim Betrachten immer wieder Freude auslöst.

Kunst als langfristiges Geschenk

Dieses Kunstwerk kann dann im besten Fall Generationen überdauern und ein bedeutendes Familienerbstück werden, eine Wertanlage sein und die beschenkte Person bei jedem betrachten an die Verbindung zu Dir erinnern. 

Im Zweifelsfall kann Dein Geschenk aber auch gewinnbringend weiterverkauft werden, oder dient als das perfekte Geschenk für einen anderen Anlass. Eine Win-Win-Situation, auch wenn das Geschenk nicht ganz den Geschmack der beschenkten Person treffen sollte.

Wenn Du Dein Kunstwerk direkt als perfektes Geschenk überreicht willst, buche zu Deinem Werk direkt einen Rahmenservice dazu. Bei uns kannst Du zwischen drei Preiskategorien wählen, sodass Du den Wert des Geschenkes dem Anlass entsprechend angemessen gestalten kannst.

Wenn Du Lust bekommen hast nach dem perfekten Geschenk für deinen nächsten Anlass Ausschau zu halten, stöbere doch einmal durch unser Angebot.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar